VERTRAUEN



Über folgendes Formular kannst du jederzeit und mit jedem Anliegen (und auf Wunsch auch anonym) die Vertrauensleiter:innen von St. Theresia kontaktieren.
Die Vertrauensleiter:innen werden jedes Jahr in der Stammesversammlung gewählt. Aktuell sind das Jwana und Martin.

Betreff
Kontakt
Was ist passiert?

Du kannst die Vertrauensleiter:innen auch jederzeit über die E-Mail-Adresse vertrauen@pfadfinder-erlangen.de kontaktieren.



Zum Hintergrund dieses Formulars:

Als Jugendverband ist es unser Anliegen, sichere Orte und Möglichkeiten zu schaffen, in denen sich Kinder und Jugendliche ausprobieren können. Wir verstehen diese Orte als Schutzräume, die frei von gesellschaftlichen Ansprüchen und jeglicher Art von Grenzverletzungen oder gar Gewalt sind. Nur so können sie der Stärkung eigener Fähigkeiten im Sinne der pfadfinderischen Methode dienen und die Entfaltung der eigenen Persönlichkeit unterstützen.

Hierfür hat die Leiterrunde im Herbst 2022 ein institutionelles Schutzkonzept erarbeitet. Es ist eine Art Maßnahmenbündel, das mehr Handlungssicherheit für alle Beteiligten schaffen und Risiken für die unter unserer Obhut stehenden Kinder und Jugendlichen minimieren soll. Viele der dort beschriebenen Maßnahmen existieren aber bereits seit vielen Jahren. Nun sind sie aber noch einmal verbindlich, zentral und für alle einsehbar zusammengeschrieben.

Das vollständige Schutzkonzept kann hier eingesehen werden.

Die gesamte Thematik der Präventionsarbeit wird oft als „heikles“ Thema wahrgenommen. Das soll sie aber nicht sein. Wenn du Fragen hierzu hast, kannst du dich jederzeit an die Vorstände oder persönlich an alle Leiter:innen wenden.

Teil des Schutzkonzepts sind auch Beschwerdewege, über die sich die Kinder und Jugendlichen an Leiter:innen bei Grenzverletzungen oder anderen Problemen wenden können. Dazu gehört auch das obige Formular, über das (auf Wunsch anonym) eine Nachricht ausschließlich an die beiden Vertrauensleiter:innen geschickt werden kann. Sie entscheiden dann, wie sie mit der Nachricht werter verfahren.


DEMNÄCHST:

28.07.2024
-04.08.2024

Zeltlager

04.09.2024
-08.09.2024

Diözesanjubiläum