PRISMA 2025


Das Leiterlager Prisma über den 1. Mail 2025 war für uns vor allem eines: ein riesiges Wiedersehen, ein Ort für Austausch und jede Menge guter Geschichten. Überall auf dem Platz standen aufwendig gebauten Themenkneipen (unser Favorit war der Western Saloon in direkter Nachbarschaft zu unserem Schlafzelt), die mit viel Partypotential bis spät in die Nacht Treffpunkt für Gespräche, Lachen und neue Bekanntschaften waren.

Die Leitendenrunde steht vor einigen Bretterkonstruktionen die an eine Westernstadt erinnern
Cherry Tree's End Westernbar

Tagsüber bot das Lager unter anderem eine große Auswahl an Workshops. Ob Materialworkshops mit Ralph, Hühnchen im Salzteig, Nasenflöten oder Social Media für den Stamm – für jede:n war etwas dabei, und oft nahm man mehr Ideen mit zurück, als in den Rucksack passten.

Menschenmenge vor einer Bühne
Begrüßungszeremonie

Unvergesslich bleibt jedoch vor allem ein Moment, der so sicher in keinem Programmheft stand: das Gewitter, das letztlich zu einer spontanen Evakuierung durch den Starkregen führte. Trotz nasser Kleidung war die Stimmung bei den Meisten aber Spitze (bei Manchen aber auch nicht), weshalb das vermutlich eines der Erlebnisse des Lager seind wird, das am intensievsten in Erinnerung bleibt.

Selfie von drei Letenden bei strömendem Regen
Ein bischen nass...

Und dann wäre da noch das Bundeszentrum Westernohe: Ein Zeltplatz, auf dem man tatsächlich Feuer im Zelt machen darf – weil die Veranstalter wissen, was Pfadfinder:innen glücklich macht.

Die Leitenden im innerer einer Jurte. In der mitte ein prasselndes Feuer
...und wieder trocken

DEMNÄCHST:

21.06.2026

St. Theresia in Action

03.07.2026
-05.07.2026

DV-Pfadi-Wochenende

01.08.2026
-02.08.2026

evtl. Anreise

03.08.2026
-10.08.2026

Stammeslager

11.08.2026

Zelteputzen